Shaolin Qi Gong

Stress "Ade" Programme
Atemheilgymnastik
Meridiangymnastik
Meditation in Ruhe und in der Bewegung
Chinesische Rückenschule
Vitalisierung und Wohlbefinden

Süd Shaolin Qi Gong umfasst ein umfangreiches System verschiedener heilgymnastischer und meditativer Übungen aus dem alten China. Die gemeinsame Aufgabe besteht darin, das Qi, die Lebensenergie zu stärken und auszugleichen.Qi Gong kann seinen Übenden von Anspannungen des Alltages befreien, seine Körperhaltung optimieren, die Atmungsintensität und Konzentrationsfähigkeit vertiefen und den Stoffwechsel unterstützen.
Qi Gong Übungen laden die aufgebrauchten Energiespeicher eines Menschen wieder auf, stärken das Abwehr-Qi und helfen ihm dabei, wieder bei sich zu sein, geistige Frische und seelische Freude zu erleben und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Qi Gong bedeutet übertragen "Energiearbeit", bzw. "Fähigkeit mit Energie zu arbeiten". Wir wollen im Qi Gong einen eigenen Zugang zur Energiearbeit finden, der nicht auf dem Glauben an eine komplexe Lehre beruht, sondern auf persönlicher Erfahrung. Zum Beispiel, wenn wir müde und abgespannt sind und dann gähnen oder seufzen, fühlen wir uns durch die spontane Entspannungsreaktion unseres Körpers anschließend entspannter und ruhiger. Qi Gong nutzt die genaue Beobachtung solcher Einflüsse, die dem Menschen dienen, um daraus Übungen abzuleiten, die die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern. Durch die viele Jahrhunderte währende Entwicklung ist das Qi Gong zu einer fein differenzierten Wissenschaft der Erfahrung gereift.

Auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), die im Westen vor allem durch die Akkupunktur bekannt geworden ist, ist eine hoch entwickelte Erfahrungsmedizin, die auf genauester Beobachtung heilender und schädigender Einflüsse auf den Menschen beruht. Dabei ist zu beachten, dass besonders die momentane Situation und aktuelle Verfassung eines Menschen bestimmt, ob ihm ein Einfluss nützt oder schadet.

Um das Energiemodell der TCM besser zu verstehen, benutzen wir das Bild eines Bewässerungssystems, das die Aufgabe hat, den ganzen Körper mit lebenswichtiger Energie (Qi) zu versorgen, auch vergleichbar mit dem System der Blutgefäße. Die TCM sagt: Wenn das Qi in ausreichender Menge, frei und ungehindert in den natürlichen Bahnen (Meridianen) fließt, den Körper und die Organe nährt, wärmt und schützt, ist der Mensch völlig gesund – geistig, körperlich und seelisch.

Im Shaolin Qi Gong lernen wir zunächst jene Grundlagen der TCM, die uns ermöglichen Übungen zu praktizieren, die Körper und Geist grundsätzlich entspannen und stärken. Wir beginnen mit übersichtlichen Übungsfolgen, die mit fünf bis zehn Minuten Aufwand leicht in den Alltag zu integrieren sind. Darüber hinaus erarbeiten wir uns schrittweise Originalübungsfolgen aus dem Tempel von Süd-Shaolin, die durch ihren außergewöhnlichen Charakter bestechen.

Vor allem aber soll die Qi Gong Stunde eine Zeit der Aufmerksamkeit und des Wohlbefindens für uns selbst sein.

Nähere Informationen zu Qi Gong in der Medizin